Meine Reisen

Ich fotografiere besonders gern auf meinen Reisen, die mich meist in Länder mit alten Kulturen führen.

Schon als junges Mädchen wollte ich am liebsten Archäologie studieren. Das war zu dieser Zeit je­doch für Frauen eine abso­lut chancenlose Ausbil­dung. Also wandte ich mich als zweite Wahl der Medizin zu und zog später zudem noch vier Söhne weitgehend alleine groß. Medizinisch arbeitete ich in einer an­erkannten pharmazeutischen Firma mit dem Schwerpunkt Impfstoffe, immunbio­logische und Gerinningspräparate hier in Marburg als Leiterin der Arzneimittelsicherheit. Jenseits der Pensionie­rung 1995 gab ich noch etliche Jahre mein Wissen über Impfungen und Infektionspro­phylaxe in Fortbildungsse­minaren, Beratung­en und Veröffentli­chungen an Laien und Ärzte weiter. Aber ir­gendwann musste ich auch da ein Ende setzen.

Und nun hatte ich endlich Zeit für meine geliebte Archäologie!

Schließlich wohne ich in einer Universitäts­stadt. Ich meldete mich also bei der Uni als Senio­renstudentin an und belegte im Laufe der Jahre Veranstaltungen in Vor- und Frühgeschichte, klassischer Archäologie, Iranistik und christlicher Ar­chäologie.

Ich hörte Vorlesungen bei den Professoren Heidemarie und Guntram Koch, Heidemarie mit dem Schwerpunkt Elam und Altpersien, Guntram mit Christlicher Archäolo­gie. Bald fuhr ich mit den beiden und ihrer Freundesgruppe jedes Jahr zu Ex­kursionen durch den Iran, in die Türkei, nach Libyen und in den Libanon.